Anmerkung zum Vortrag (17.3.09)
Der Vortrag über die Zusammenhänge ist inzwischen mehr als 4 Jahre her und ich habe weiter geschrieben. Gerade ist "Das Haus" erschienen und in diesem Buch haben wieder einige Figuren aus "Die Zeitläufer" einen kurzen Auftritt. Phil Laner - Veras Onkel - taucht ebenso wieder auf wie Thomas der Wanderer, der im 3. Teil von "Stronbart Har" auf rätselhafte Weise verschwand. Das passiert nicht einfach, weil ich die Tradition weiterführen möchte, sondern vor allem, weil in dem Möglichkeitsuniversum alles miteinander zusammenhängt. In einer möglichen Fortsetzung von "Das Haus" könnte den beiden Figuren sogar eine noch größere Rolle zukommen.
Das im Vortrag erwähnte Buch Martin W. Melniks ist inzwischen übrigens wirklich erschienen. Unsere Realität ist natürlich ein Teil des Möglichkeits- universums.