Biografie


Geboren bin ich 1962 in Halle, wo ich 12 Jahre zur Schule ging und mit Unterbrechungen bis Ende 2013 wohnte.
Nach dreijähriger Zeit bei der Armee (als Flugdispatcher in den Luftstreitkräften der NVA) in der Nähe von Neubrandenburg folgte das Studium der Astronomie und Physik in Jena mit dem Ziel, später einmal Lehrer zu werden.
Für relativ kurze Zeit war ich danach auch wirklich Lehrer und gleichzeitig Leiter der kleinen Sternwarte in Halle-Neustadt an der "Station der Jungen Techniker und Naturforscher" - einer Freizeiteinrichtung für Kinder und Jugendliche -, dann kam die Wende, die Einrichtung wurde fast sofort geschlossen und die Sternwarte selbst etwas später buchstäblich dem Erdboden gleichgemacht.
Für ebenso kurze Zeit arbeitete ich als Dozent für die  Erwachsenenbildung an der TÜV-Akademie Ostdeutschland, es folgte eine eigene Umschulung zum Marketingreferenten. Auch bei der DEKRA-Akademie half ich als Dozent ein wenig aus. Außerdem übersetzte ich damals für einige deutsche und japanische Firmen Texte aus dem Englischen.
Zehn Jahre lang war ich dann als Selbstständiger mit dem Verkaufen von Büchern verschiedener Art im Direktvertrieb beschäftigt.
Dann arbeitete ich acht Jahre u.a. als Vertrieb, Lektor und Korrektor beim Projekte-Verlag. Einige Bücher habe ich für den Verlag dabei auch aus dem Englischen übersetzt.
2014 arbeitete ich wieder als Dozent in einem Bildungsunternehmen in Berlin und zog dafür nach Zossen. Seit diesem Jahr bin ich auch verheiratet!
Im September 2014 meldete ich die Edition SOLAR-X als Verlag offiziell als Gewerbe an und betreibe dieses zusammen mit meiner Frau nebenberuflich.
Hauptberuflich bin ich nun wieder als Lehrer in einer Schule tätig.

Außerdem bin ich Science Fiction- und Fantasy-Autor. Als solcher habe ich bereits eine Reihe von Büchern (21) veröffentlicht.
Wenn ich die Zeit dazu finde, schreibe ich auch heute noch Science Fiction, Fantasy und Horror. Angefangen habe ich damit schon im Alter von 12 Jahren. Was ich inzwischen geschrieben und veröffentlicht habe, findet man unter den Buttons Bibliografie und Bücher.
Auch als Science Fiction-Fan war ich aktiv. Anfang 1989 gründete ich in Halle-Neustadt den Andromeda SF Club und rief das Fanzine SOLAR-X ins Leben. Bis 2006 habe ich zusammen mit anderen Clubmitgliedern und vielen clubfremden Autoren 180 der lange Zeit monatlich erscheinenden Hefte publiziert, dann hörte ich damit auf. Heute besuche ich noch manchmal Conventions, sonst bin ich nicht mehr fannisch unterwegs.
2003 begann ich selbst Bücher herauszugeben. Es sind ca. 30 geworden, jedoch hatte ich die Tätigkeit der Edition SOLAR-X 2008 zunächst beendet. Es fehlte die Zeit und die Lust, ein so arbeitsaufwändiges Hobby weiter zu betreiben. Erst seit Mitte 2014 biete wieder die Möglichkeit an, Bücher unter diesem Label zu veröffentlichen.

"Sterne und Abgründe" ist meine Autobiografie. Sie ist Anfang 2010 fertig und veröffentlicht worden, und nun kann man hier alles über mich erfahren. Leider ist sie schon vergriffen.


Home